Sporthalle Ernst-Mach Gymnasium Bonnstraße 61 50354 Hürth
Budo-Sport YAMATO Hürth Postfach 1332 50330 Hürth
info@yamato-huerth.de

Großartig! Bronze für Noah Mbah bei der Ju-Jutsu Europameisterschaft 2021

Großartig! Bronze für Noah Mbah bei der Ju-Jutsu Europameisterschaft 2021

Maintal: Nachdem die ursprünglich für 2020 in St. Petersburg geplante Ju-Jutsu Jugendeuropameisterschaft auch dieses Jahr Pandemie bedingt nicht in Russland stattfinden konnte, entschied sich die Ju-Jitsu European Union dafür, diese vom 24. – 26.09.21 in Maintal stattfinden zu lassen. Es herrschte ein strenges Hygienekonzept, wodurch der mögliche Heimvorteil durch das Ausbleiben von Zuschauern verflog.

Noah Mbah startete am Samstag in der Klasse der Männer U18 unter 81kg als Bundeskadermitglied für den DJJV.

Gleich in seinem ersten Kampf musste er gegen den späteren Europameister Ruben Raghuna aus den Niederlanden ran und unterlag diesem. Durch die frühe Niederlage war klar, dass nun alle folgenden Kämpfe gewonnen werden mussten, um eine der begehrten Medaillen zu  gewinnen. Im zweiten Kampf stand Noah Mbah dem Belgier Mathias De Deckker gegenüber. In einem spannenden Kampf über die volle Zeit konnte Noah das Duell schlussendlich durch einen Fehler seines Gegners für sich entscheiden. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging er in den nächsten Kampf. Dort wartete bereits der Rumäne Bodgan Boros Dragos. Mit einem Punktestand von 18:11 ging Noah auch aus diesen Kampf als Sieger hervor und war somit nur noch einen Sieg vom Treppchen entfernt. Im Kampf um den 3. Platz stand er seinem Bundeskaderkollegen Jens Koch aus Niedersachsen gegenüber. Die beiden Athleten boten sich einen ausgeglichenen Kampf, bis Noah seinen Gegner nach 2:15 Minuten mittels Überlauftechnik zu Fall brachte und diesen direkt auf dem Boden fixieren konnte. Sekunden später war mit dem Klingeln der Glocke klar, dass Noah vorzeitig gewonnen hatte und sich folglich den 3. Platz sichern konnte.

Nach seinem Sieg äußerte Noah: „Ich bin einfach froh, dass ich nach zwei Jahren Pause endlich wieder auf der Matte stehen kann und dann auch noch bei so einem großen Turnier eine Medaille gewinnen konnte.“  Weiter führte er an, froh zu sein, rechtzeitig fit geworden zu sein. Aufgrund einer Schulterverletzung  habe er die letzten  Wochen nicht richtig trainieren können. In den kommenden Wochen werde Noah allerdings wieder das Training aufnehmen. Schließlich stehe schon am 16./17. Oktober die Deutsche Meisterschaft an.

Bericht von Joshua Mbah – vielen Dank dafür!

Stark gemacht Noah! Herzlichen Glückwunsch!