Was ist Judo?

Sport - Zweikampf - Spiel - Spaß - Erziehung - Fitneß

JUDO - historisch - aus den Nahkampftechniken der japanischen Samurai entstanden, wurde von einem jungen Pädogogen namens Jigoro Kano nach Anregung seines deutschen Professors ins Leben gerufen.
Er erkannte neben der Nützlichkeit für Verteidigungssituationen vor allem drei pädagogisch wertvolle Möglichkeiten, die dieses System nach einigen Modifikationen bieten könnte:
körperbildende Funktionen, die wir im heutigen Sprachgebrauch als Fitneßtraining bezeichnen würden,
charakterbildende Funktionen im Sinne einer zu gegenseitiger Verantwortung erziehen wollenden Pädagogik,
Die Gelegenheit zu sportlichen Wettkämpfen als eine kultivierte Form des Kämpfens.
Aus diesen Grundideen entwickelte Kano etwa 1882 sein neues System, das er JUDO nannte.

Heute ist JUDO als meistbetriebene Zweikampfsportart der Welt olympische Disziplin für Männer und Frauen. Doch der Wettkampfsport ist nur ein Teil der Gesamtbewegung JUDO.
Das Gürtelprüfungssystem ist zu einem breitensportlich ausgerichteten "Sportabzeichensystem" geworden, in dem jeder durch eine rein technische Prüfung über die Beherrschung eines technischen Pflichtprogramms geprüft wird.


Zehn gute Gründe für Judo im BUDO-SPORT YAMATO HÜRTH 1967 e.V.

JUDO ist GESUND, da durch die Vielzahl der Bewegungen einseitige Belastungen vermieden werden.

JUDO ist SOZIAL, da man Judo nur miteinander und niemals gegeneinander betreiben kann.

JUDO ist RISIKOARM, da die Partner zu gegenseitiger Verantwortung erzogen werden.

JUDO gibt SELBSTVERTRAUEN, da jeder zu Erfolgserlebnissen kommt.

JUDO gibt SICHERHEIT, da man lernt, sich zu verteidigen.

JUDO gibt mehr SICHERHEIT, da man richtig fallen lernt (wenn`s sein muss, klappt`s auch vom Fahrrad, Skateboard oder auf Glatteis).

JUDO ist KINDGEMÄSS, da es den natürlichen Rauftrieb der Kinder anspricht.

JUDO ist ERZIEHERISCH, da es den Rauftrieb in strenge Regeln kanalisiert.

JUDO erzieht NOCH MEHR, zum Fleiß nämlich, weil das der Weg zum Erfolg ist,

und vor allem:

JUDO macht SPASS!!!